area42 - BLOG

COVID-19 Aktualisierung 13. April 2020, HB Dreis

COVID-19 Wachstumsrate geht weiter zurück.

Mit 505.561 Verfahren und 27.421 neuen Fällen gestern (12. April) in den USA ist die Wachstumsrate pro Tag auf 5,4% gesunken (gegenüber 34% am 19. März). Die soziale Distanzierung trug sicherlich wesentlich zu dieser Entwicklung bei.

In der untenstehenden Grafik wird die Wachstumsrate aus der Anzahl der neuen Fälle und der Anzahl der aktiven Fälle an dem gezeigten Tag berechnet (Grafik: area42, Daten: Worldometers).

COVID-19 Aktualisierung 11. April 2020, HB Dreis

2018 Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Romer bestätigt unseren Vorschlag vom 23. März (siehe unten) die Wirtschaft durch massenhafte Tests zu schützen.

Er geht auch darauf ein, wie die Ausbreitung der Krankheit dadurch effizienter reduziert werden kann. Ausgangspunkt ist, dass viele Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind, dies nicht wissen und mit anderen in Kontakt kommen. Romer hält dies für so wichtig, dass er nicht auf die Verfügbarkeit schnellerer, zuverlässiger Tests warten würde, sondern die Zahl der derzeit verfügbaren Tests so schnell wie möglich massiv aufstocken würde.

COVID-19 Aktualisierung 10. April 2020, HB Dreis

Das Hauptziel der COVID-19-Informationen, die in diesem Blog zur Verfügung gestellt werden, besteht darin, auf der Grundlage von Fakten Hoffnung zu wecken.

Nachdem die am 8. April verfügbaren Daten eine Verlangsamung der Wachstumsraten von COVID-19 in den USA gezeigt haben (was auch für viele andere Länder der Welt gilt), wagen wir den Vergleich mit der diesjährigen Grippesaison. Wir wollen damit nicht die dramatische Dimension der Pandemie oder ihre Folgen für den Einzelnen und das Gesundheitssystem herunterspielen. Aber ein genauerer Blick kann dazu beitragen, künftige staatliche und andere öffentliche Maßnahmen besser zu verstehen und wie mit den wirtschaftlichen Auswirkungen am besten umzugehen ist.

Da auch die langfristigen Folgen der gegenwärtigen wirtschaftlichen Auswirkungen auch sozial und gesundheitich dramatisch sein können, ist es unerlässlich, zu realistischen Schlussfolgerungen zu kommen und damit eine Normalisierung der Wirtschaft vorzubereiten.

Eine neue Studie der Universität Göttingen in Deutschland kam zu dem Schluss, dass weltweit nur etwa 6% aller COVID-19-Fälle und nur 1,2% in den USA bekannt sind.

Wenn das wahr ist, mag das zunächst erschreckend klingen, aber es wäre auch eine gute Nachricht. Wie kann das sein?

Bevor wir die Frage beantworten, eine kurze Erinnerung daran, wie die Todesrate und damit die Sterblichkeit durch ein Virus berechnet wird. Die Sterblichkeit ist der Prozentsatz, der sich aus der Anzahl der durch das Virus verursachten Todesfälle, geteilt durch die Anzahl der Gesamtfälle, mal 100 (um den Prozentwert zu erhalten), errechnet. Die Genauigkeit der abgeleiteten Mortalität hängt von der Genauigkeit der beiden Zahlen ab. Beide Zahlen haben im Moment eine sehr begrenzte Genauigkeit, aber die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 ist besser bekannt. Wenn die Göttingen-Zahlen jedoch korrekt sind, bedeutet dies, dass die zweite Zahl - die Gesamtzahl der Fälle - weltweit um den Faktor 16 und in den USA um den Faktor 55 zu niedrig wäre. Die Folge wäre dann, dass auch die berechnete Sterblichkeit um die gleichen Faktoren niedriger wäre.

Unter Berücksichtigung der derzeitigen COVID-19-Sterblichkeits-Schätzung der WHO, die bei 3,4% liegt, würde dies die COVID-19-Sterblichkeit auf 0,2%, also ziemlich genau die Sterblichkeit der Grippe senken. Trotz allen Leids, das COVID-19 verursacht, wäre das eine gute Nachricht zum Thema Gefährlichkeit für den Einzelnen.

Um das zu illustrieren, hier eine weitere Zahl ist, die man sich dazu ansehen kann. Die Grippe hat im gleichen Zeitraum zwischen 29.000 und 59.000 Todesfälle in den USA verursacht und COVID-19 hat bis heute etwa 17.000 in den USA verursacht.

Hier noch ein Blick auf unseren Beitrag vom 23. März, in dem wir Massen von Schnelltests gefordert haben. Leider sind wirklich zuverlässige und schnelle Tests noch nicht verfügbar und es wird noch deutlich mehr Zeit zur Entwicklung benötigt werden.

Es gibt jedoch eine effiziente Methode, um zu testen, ob die Zahlen von Göttingen korrekt sind. Diese Methode wird repräsentative Tests genannt. Das bedeutet, dass statt nur Personen mit Symptomen zu testen, zufällig ausgewählte, aber repräsentative Gruppen von Personen auf COVID-19 getestet werden. Mit solchen Tests wurde in einigen Ländern bereits begonnen, aber es werden deutlich mehr benötigt. Vor allem, weil die Unterschiede zwischen Ausbruchs-Hot-Spots und anderen Regionen mit weniger Fällen auf diese Weise untersucht werden müssen. Um die tatsächliche Zahl der Infektionen aus diesen Proben zu berechnen, kann die gleiche Software, die für Extrapolationen nach Wahlen verwendet werden.

COVID-19 Aktualisierung 8. April 2020, HB Dreis

In unserem Beitrag vom 23. März (unten) haben wir mögliche Szenarien für die Anzahl von COVID-19-Fällen für den 8. April (heute) berechnet.

Die Vorhersagen basierten auf Wachstumsraten zwischen 10% und 35%, was die Unsicherheit des Wissens über die reale Wachstumsrate am 23. März darstellte, insbesondere da man den Effekt der sozialen Distanzierung noch nicht kannte. Heute können wir die reale Wachstumsrate in den letzten 14 Tagen besser ableiten.

Die gute Nachricht ist, dass mit 435.000 Fällen heute, die Wachstumsrate im Vergleich zu dem, was vor 14 Tagen als ein mögliches Worst-Case-Szenario (35%) erschien, deutlich geringer war. Die durchschnittliche tägliche Wachstumsrate in dieser kritischen Periode betrug (nur) 17,6%.

Diese Zahl ist der Durchschnitt, noch wichtiger ist, dass die Wachstumsrate mit der Zeit erkennbar abnimmt.

Es gibt sicherlich verschiedene Gründe für die Verlangsamung, und soziale Distanzierung ist sicherlich einer der wichtigsten, aber nicht der einzige. Auch die Beobachtung von Ausbruchsherden trägt dazu bei, kombiniert mit der Beobachtung, dass nicht jeder Mensch erkrankt, auch wenn er dem Virus ausgesetzt ist. Dies führt zu einer Art Erschöpfung der Ausbreitung in den Hot-Spot-Gebieten, ähnlich der Impfbarriere in der Bevölkerung gegen Influenza.

COVID-19, 23. März 2020, HB Dreis

Was wir brauchen, sind TESTS, TESTS, Unmengen von TESTS!

Die COVID-19 Wachstumsraten in den USA zwischen Samstag, dem 21. Februar bis Mittwoch, dem 25. Februar betrugen 33%, 30%, 25%, 25% -> Worldometers

Selbst wenn dieseZahlen eine Verlangsamung andeuten (wir hoffen, dass es so ist), ist die Rate enorm hoch.

Um zu veranschaulichen, was eine anhaltende tägliche Wachstumsrate auf diesem Niveaus bedeutet, haben wir Projektionen für die Situation in 2 Wochen erstellt.

Anzahl der Fälle am 8. April in Abhängigkeit von der Wachstumsrate:

- Tägliche Wachstumsrate 10%: 258.000 Fälle

- Tägliche Wachstumsrate 20%: 873.000 Fälle

- Tägliche Wachstumsrate 30%: 2.677.000 Fälle (wahrscheinlich, basierend auf der aktuellen Wachstumsrate)

- Tägliche Wachstumsrate 35%: 4.500.000 Fälle (möglich, basierend auf der aktuellen Wachstumsrate)

Wir sehen hier die Natur des exponentiellen Wachstums und was passieren wird, wenn die Wachstumsrate das Tempo hält. Es wird auch sofort klar, warum die Vermeidung von Kontakt die beste und einzige Option ist, die es ohne Impfstoff gibt. Die Verringerung der sozialen Kontakte ist also sinnvoll, da sie unweigerlich die Wachstumsrate verringert, auch wenn wir nicht genau vorhersagen können, wie stark. Langfristig ist ein Impfstoff natürlich das Beste, was zu erhoffen ist.

Aber es gibt noch einen weiteren Faktor. Wir müssen auch unsere Wirtschaft schützen. Nicht nur, um den Lebensstandard zu halten, sondern auch, um Leben zu schützen.

Da das Datum der Verfügbarkeit eines Impfstoffs oder einer anderen funktionierenden medizinischen Behandlung im Moment nicht vorhersehbar ist, müssen wir über Möglichkeiten nachdenken, die wirtschaftlichen Prozesse viel früher zu normalisieren.

Ein Weg, das auf sichere Art und Weise zu erreichen, ist: TESTS, TESTS, Massen von TESTS! - sofort (in Minuten), überall und kostenlos

Die Wahrscheinlichkeit der Verfügbarkeit eines schnellen und zuverlässigen Tests, der bald in Massen zur Verfügung gestellt werden kann, ist höher als die eines Impfstoffs und würde ganz neue Möglichkeiten schaffen.

Mit der Hilfe von massenhaften Tests brauchen wir nur diejenigen zu isolieren, die positiv getestet werden, anstatt wie jetztz einfach jeden. Und wir könnten diese Tests jeden Tag oder so oft wie nötig durchführen.

Firmen könnten Mitarbeiter grundsätzlich an der Türschwelle kontrollieren und Flughäfen können Passagiere kontrollieren bevor sie durch die Sicherheitskontrolle gehen. Wir könnten mit solchen Tests fast zur Normalität zurückkehren, und zwar viel früher, als es jetzt denkbar ist.

Die Tests würden natürlich völlig anonym durchgeführt werden. Man erstellt einfach eine nicht-persönliche ID, wenn eine Probe abgegeben wird. Da der Test höchstwahrscheinlich einige Minuten dauern wird, wird die ID drei Zustände haben: noch nicht verarbeitet, positiv oder negativ. Jeder, der eine Probe abgegeben hat, erhält seine Test-ID und ein Anzeigesystem zeigt die Ergebnisse an. Diejenigen, die positiv getestet wurden, isolieren sich, aber alle anderen eben nicht.

Zum Schluß ein paar ebenfalls positive Zahlen, die am 5. März von Timothy W. Russell et al. vom Zentrum für mathematisches Modellieren von Infektionskrankheiten, Abteilung für Epidemiologie von Infektionskrankheiten, London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, UK.

Die Zahlen wurden anhand des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess berechnet. Von den 3.711 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord wurden 3.063 C-reaktives Protein (CRP) getestet. Dies entspricht einer Testabdeckung von 82% und damit der besten Abdeckung, die seit dem Ausbruch von COVID-19 jemals in einer abgeschlossenen Gruppe von Menschen erreicht wurde. In dieser Hinsicht bieten die Zahlen der Diamond Princess die beste Grundlage für die derzeit vorliegenden Berechnungen des Infektions- und Sterblichkeitsverhältnisses.

Im Falle der Diamond Princess betrug die Infektionsrate nur 19%, der Prozentsatz der positiv getesteten Personen, die keine Symptome hatten, lag bei etwa 40% und die Sterblichkeitsrate bei einem Durchschnittsalter von 58 Jahren bei 0,5%. Zum Vergleich: Die Grippe-Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 0.2%.

Sollte sich herausstellen, dass die Zahlen der Diamond Princess auf die Ausbrüche an Land übertragbar sind, ist COVID-19 zwar tödlicher als die Grippe, aber nicht mehr um einen Faktor 10, sondern nur um einen Faktor 2,5. Hoffen wir es.